25. Juli 2013

{Diskussionsrunde 2: Deos mit Aluminiumsalzen}

Hallöchen meine Hübschen♥

Da meine letzte Diskussionsrunde wirklich gut ankam, habe ich mich dazu entschlossen eine weitere Diskussionsrunde zu starten - Aluminiumsalze in Deos und die Vor- und Nachteile!

Im Allgemeinen unterscheidet man bei Deodorants zwischen 'transpirant' und 'antitranspirant'. Antitranspirante Deos, die die Achseln 24 h oder länger schweißfrei halten sollen, verengen mit Aluminiumsalzen die Schweißdrüsen und "der natürliche Weg der Ausleitung von Giftstoffen aus dem Körper" wird so vertstopft. In fast jedem Deo findet man heutzutage Aluminiumchlorid, den Schweißhemmer.


Gelangt Aluminium durch die Haut in den Körper?


Als erstes muss gesagt werden, dass Aluminiumchlorid als Nervengift gilt und in großen Mengen die DNA beschädigen und die Knochenstruktur verändern kann. Jedoch findet man normalerweise in Deos eine Konzentration von 3 - 7 % Aluminiumchlorid vor. Durch Versuche konnte bewiesen werden, dass Aluminium kaum durch die gesunde, menschliche Haut eindringt. "Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) vermutet, dass bei jeder Deo-Anwendung mehrere Milligramm Aluminium durch die Haut gelangen, aber nur wenige Mikrogramm in den Blutkreislauf."

Inwiefern kann mir Aluminiumchlorid gefährlich werden?


So und nun kommen wir zu dem Grund, warum ich über dieses Thema eine Diskussionsrunde starte: es besteht der Verdacht, dass durch Aluminiumchlorid das Risiko sowohl an Brustkrebs als auch an Alzheimer zu erkranken, gesteigert wird. Dies kann jedoch nach Einschätzung des BfRs  nicht bestätigt werden: Es besteht bisher "kein kausaler Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Aluminium aus Kosmetika und der Entstehung von Brustkrebs." Außerdem sind keine wissenschaftlichen Beweise für ein höheres Alzheimer Risiko bekannt. Das BfR sagt ganz klar, dass für die Verdachtsbestätigung "größere, epidemiologische Studien" benötigt werden. Alle bisherigen Studien, die beide Positionen vertreten, sind widersprüchlich und können nicht als genauer Informationsgeber verwendet werden.


Des Weiteren nimmt der deutsche Verbraucher  viel mehr Aluminium durch Lebensmittel als durch Kosmetika auf:

1. Durch Lebensmittel mit natürlichem Aluminiumgehalt wie z.B. Backwaren, Teeblätter oder Kakao und Schokolade.
2. Durch Lebensmittel mit aluminiumhaltigen Zusatzstoffen wie z.B. bei Überzügen von Zuckerwaren.

Meine Meinung


Ich werde weiterhin aluminiumhaltige Deodorants benutzen, weil mich die bisherigen Verdachte nicht überzeugen konnten, auf meine antitranspiranten Deos zu verzichten. Außerdem habe ich schon mehrere transpirante Deos ausprobiert, die bei mir nicht wirken. Mit meinen herkömmlichen Deos fühle ich mich hygienischer und geschützt! Allerdings habe ich trotz allem meine 'Deoroutine' ( sehr komisches Wort, findet meine Autokorrektur auch, haha!) ein wenig umgestellt - Ich benutze wie immer morgens mein antitranspirantes Deo und habe es auch unterwegs dabei, nehme jetzt aber auch immer ein transpirantes Deo mit, so kann ich das ganze abwechseln und kann entscheiden ob ich mich einfach nur auffrischen will oder einen unangenehmen Geruch 'vertreiben' will! Der zweite Punkt ist, dass ich nach der Rasur 6 Std lang kein antitranspirantes Deo verwenden werde, da das Aluminium sonst besser in die Haut eindringen kann und dadurch mehr in den Blutkreislauf kommt.

Falls ihr euch dafür entschieden haben solltet, nur noch transpirante Deos zu benutzen, müsst ihr bei den Inhaltsstoffen nach "Aluminiumchlorhydrate" schauen, denn das kennzeichnet das Aluminiumchlorid.

Ich bitte euch, eure Meinung zum dem Thema in die Kommentare zu schreiben und mir zu sagen, ob ihr antitranspirante oder transpirante Deos verwendet und ob es mit dem Aluminiumgehalt zu tun hat! Ich freue mich auch über Empfehlungen von transpiranten Deos!

Dove - go fresh // Anti-Transpirant
Impulse - Vanilla Kiss // Transpirant - verschiedene, tolle Duftrichtungen und süße Designs
CD - Granatapfel ( alle Duftrichtungen als Sprühdeos und Roller erhältlich) Glasflasche // Transpirant
Quellen: Stiftung Warentest, www.deoohnealuminium.de, arte.tv

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!♥